Zum Inhalt springen
Startseite » Leseplan » Entschlossen

Entschlossen

(Kapitel 6-10)

Manche Vorhaben werden besser nicht in die Tat umgesetzt.
Die Vereinbarung, die Abigail mit den Unbekannten im Arbeitszimmer schließt, könnte ihren Ruf nicht nur empfindlich schaden, sondern ihn vollständig ruinieren.

Der Schlüssel zum Erfolg: Warum Debütantinnen ihren Umgang sorgfältig wählen mussten

In der Regentschaftszeit war der soziale Erfolg einer Debütantin fast ebenso stark von den Kontakten bestimmt wie von ihrem eigenen Charme und Witz. Sich mit den richtigen Gentlemen zu umgeben, war nicht nur eine Frage der Präferenz, sondern eine zwingende Notwendigkeit. Unterhalten durfte man sich ohnehin nur mit den Personen, mit denen man bekannt war. Das bedeutete, man brauche immer eine Person, die gut vernetzt war, um sich vorstellen zu lassen und so seine eigenen Kontakte zu erweitern.

Die Bekanntschaft mit einem Gentleman war mehr als nur einen potenziellen Tanzpartner zu haben. Es wurde sehr deutlich darauf geachtet, in welchen Kreisen man sich verkehrte und mit wem man sich unterhielt. Dabei lieb die High Society gern unter sich.

Wiederum war die Verbindungen zu den höchsten Kreisen des Adels, Türöffner zu den opulenten Ballsälen und einflussreichen Zirkeln. Ein Gentleman von gutem Ruf und hohem Stand konnte das Ansehen einer jungen Lady wesentlich verbessern und dadurch ihre Chancen auf einen vorteilhaften Heiratsvertrag steigern. Schließlich war in dieser Zeit der Ruf einer Frau ihr wertvollstes Gut.

Richard als Marionettenspieler: Mit subtiler Intrige zu Abigails Matrone

Lass die Regentschaftszeit noch lebendiger werden

Hier findest du weiterführende Beiträge zur Regentschaftszeit sowie exklusive Informationen und Charakterbeschreibungen, die speziell für den Leseplan zusammengestellt wurden. Erweitere dein Wissen und tauche noch tiefer in die faszinierende Welt des Smaragd-Colliers ein.


Das Smaragd-Collier

Eine hoffnungslose Lady (Das Smaragd-Collier 1)
Eine resolute Lady (Das Smaragd-Collier 2)
Eine verzweifelte Miss (Das Smaragd-Collier 3)
Eine entschlossene Lady (Das Smaragd-Collier 4)