Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Vom Schreibprozess bis zur Buchmesse: Ein Jahresrückblick voller Regency-Romance

Vom Schreibprozess bis zur Buchmesse: Ein Jahresrückblick voller Regency-Romance

Ein Rückblick auf 2023

Was für ein unglaubliches Jahr 2023 liegt hinter uns. Es war nicht alles perfekt, es war nicht alles so wie erwartet, aber es war gut, wie es war. Heute möchte ich mit dir nicht nur auf mein 2023 zurückblicken, sondern auch einen großen Blick in die Zukunft werfen.

Veröffentlichungen

Im Februar bekam ich von BookKing-Verlag (der sich inzwischen aufgelöst hat) meine Rechte der High-Society-Love-Geschichten (veröffentlich unter A tough of Roality) sowohl als E-Book als auch für das Taschenbuch zurück. Das heißt, diese Geschichten gibt es aktuell nur als Hörbuch.

Messen

Es war ein Jahr, in dem ich buchtechnisch so viel unterwegs war wie noch nie. Angefangen im Februar mit der LibeRatisbona, der ersten Buchmesse in Regensburg. Eine kleine und wirklich sehr hübsche Messe. Solltest ihr aus der Nähe kommen, ein Besuch im nächsten Jahr lohnt sich.

Dann ging es mit der LBM weiter. Es war die genialste Buchmesse, die ich je in Leipzig erlebt habe. Einen ausführlichen Rückblick auf diese wunderbaren Tage kannst du hier nachlesen.

Auch nach Berlin ging es dieses Jahr wieder. Verkaufstechnisch war die BuchBerlin für mich dieses Jahr nicht so ergiebig, was auch daran liegen könnte, dass ich in der Zeit einfach kein neues Buch veröffentlicht hatte. Dennoch war es toll viele tolle und begeisterte Leute zu treffen und auch der Abend bei der Hörbuchmanufaktur Berlin war wieder wunderschön.

Was habe ich sonst noch gemacht?

Formulieren wir es mal diplomatisch. Es gab Jahre, da habe ich wesentlich mehr veröffentlicht. Das heißt aber nicht, dass ich das halbe Jahr untätig war. Im Gegenteil. Ich war äußerst produktiv. Ich habe meinen Newsletter in Melissas fantastische Welten umbenannt und die Struktur, die hinter den Newsletter steht, etwas aufpoliert. Auch mein Bonusmaterial ist ein wenig aufgehübscht worden. Und nachdem ich schon dabei und im Flow war, habe ich meine gesamte Webseite überarbeitet, die nun mit neuen Design, SEO optimierteren Texten und vielen Wundervöllen KI-generierten Bildern erstrahlt.

Durch das Entdecken und Ausprobieren mit KI-Bildern, konnte ich auch meinen Leseplan erweitert. Dieser wurde um etliche Bilder und Texte ergänzt, und auch der letzte Teil des Leseplans (für Band 4) ist nun bestückt.

Ausblick auf 2024

Schon seit Wochen mache ich mir Gedanken für das nächste Jahr. Ich habe zum einem gemerkt, dass ich ziemlich planlos in das letzte Jahr gestartet bin. Das möchte ich für nächstes Jahr ändern und habe mir ziemlich klare Ziele dafür gesetzt.

Mein Ziel für 2024

Eine Zielscheibe mit einem Pfeil in der Mitte.

Mein Hauptziel für 2024 wird die Wirtschaftlichkeit werden. Ich weiß, ich jammere hier auf verdammt hohen Niveau, aber es ist mir wirklich sehr wichtig. Seit 2015 veröffentliche ich und seitdem habe ich das riesige Glück jedes Jahr, zumindest ein klitzekleines Plus zu erwirtschaften. Nicht, dass ich davon reich werden würde und es ist ja nicht so, dass ich mir ein Gehalt auszahle.

Dieses Jahr bin ich nun das erste Mal in Minus gerutscht. Dafür gibt es verschiedene Gründe. Weniger Zeit zum Schreiben als im letzten Jahr, weniger Veröffentlichungen, Veränderungen im Buchmarkt, steigende regelmäßige Ausgaben, mehr Ausgaben auf Messen etc.

Die Messen machen mir unglaublich viel Spaß und die möchte ich mir nicht nehmen lassen. Taschenbücher sind teuer und für mich aktuell nicht kostendeckend, aber ich möchte nicht auf E-Book only setzen. Mir ist es wichtig, dass es auch weiterhin Taschenbücher von meinen Geschichten gibt und ich möchte, dass jeder Leser in seinem bevorzugten Format lesen kann.

Bleibt also nur den Umsatz zu steigern, damit meine Bücher in gewohnter Qualität mit einem guten Lektorat, einem guten Korrektorat, einem professionellen Cover und hübsch gesetzten Taschenbuch erscheinen können.

Veröffentlichungen

Für das nächste Jahr habe ich mir tatsächlich einiges vorgenommen. Manches Alte, aber auch manches Neue.

Taschenbuch von Eine entschlossene Lady - Das Smaragd-Collier 4

Das Taschenbuch von Eine entschlossene Lady (Das Smaragd-Collier 4) wird erscheinen. Die High-Society-Love Geschichten werden wieder als E-Book erhältlich sein. Mehr dazu verrate ich euch in den nächsten Wochen.
Die Smaragd-Collier-E-Books werden im Lauf des Jahres auch in alles E-Book-Shops erhältlich sein. Informationen dazu folgen auch rechtzeitig.

Im Sommer wird es dann mit der Smaragd-Collier-Reihe als Hörbuch weitergehen. Darauf freue ich mich schon sehr.

Immer auf dem Laufenden und als Erstes informiert sind meine Leser von Melissas fantastische Welten. Möchtest auch du Informationen vor allen anderen erhalten, melde dich jetzt an.

In der zweiten Jahreshälfte wird es dann hoffentlich wieder ein Fantasybuch von mir geben. Aktuell bin ich in der Schreibphase. Die Leser von Melissas fantastische Welten dürfen derzeit regelmäßig über Inhalte des Buches abstimmen und werden damit ein Teil der Geschichte.

Messen und Veranstaltungen

Für 2024 stehen die wichtigsten Messen schon fest. Beginnen wird das Jahr für mich mit der Leipziger Buchmesse Ende März. Zwar fällt der Termin wieder auf den Geburtstag meines Mannes, ich darf aber dennoch fahren. In diesem Jahr wird es wieder ein Gemeinschaftsstand der Schicksalsweber geben. Allerdings ist der Stand dieses Jahr etwas kleiner, weil wir zu dritt bleiben und keine Friends wie in den letzten Jahren mit dazu nehmen.

Mitte Juni bin ich dann auf der LibeRatisbona in Regensburg und Ende September sehen wir uns hoffentlich auf der BuchBerlin.

Mit im Gepäck werde ich hoffentlich die ein oder andere buchige Neuerscheinung haben.

So wie es aussieht, wird es durchaus wieder ein ereignisreiches Jahr werden. Ich freue mich darauf. Wie gewohnt werde ich exklusiv in Melissas fantastische Welten über alles berichten, aber auch über Instagram und Facebook kannst du mich und meine Buchprojekte begleiten.

Auf was freut du dich im kommenden Jahr am meisten? Sehen wir uns vielleicht auf einer der Messen? Was hast du dir für 2024 vorgenommen?

2 Gedanken zu „Vom Schreibprozess bis zur Buchmesse: Ein Jahresrückblick voller Regency-Romance“

  1. Hallo,

    oh, da hast du dir ja einiges vorgenommen! Wirtschaftlichkeit wäre auch so ein Träumchen, aber da bin ich mit meinen Veröffentlichungen wohl weit entfernt.

    Da bin ich dann mal gespannt, ob wir uns auf der LibeRatisbona sehen – werde auch da sein (außer mich knockt wieder irgendwas aus … die Zeit ist ja prädestiniert für die jährliche Sommererkältung -.-) 🙂

    Viele Grüße
    Catrina

    1. Letztes Jahr habe ich mir zu wenig vorgenommen und daher nichts gebacken bekommen, deswegen dieses Jahr lieber mehr, auch wenn ich dann nicht alles erreiche.
      Nee, du wirst nicht krank und wir sehen uns dann im Juni auf der LibeRatisbona 😀
      Liebe Grüße,
      Melissa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.