Kruento: Strukturen im Clan

In einem Vampirclan der Kruento herrschen sehr klar definierte Strukturen, die maßgeblich durch die Dominanz der jeweiligen Vampire festgelegt wird. Eine strukturelle Veränderung findet für gewöhnlich nur dann statt, wenn ein Vampir verstirbt und seine Position neu besetzt werden muss.

Titel und Hierarchien

An der Spitze eines Clans steht für gewöhnlich ein Dominus (in der Neuen Welt) oder ein Blutfürst (in der Alten Welt). Egal mit welcher Bezeichnung, seine Position kann mit einem Monarchen, einem Alleinherrscher, gleichgesetzt werden. Ihm direkt unterstellt sind die Soyas, die Familienoberhäupter der mächtigen Kruento-Familien, die dem Dominus bzw. dem Blutfürsten den Blutschwur abgeleistet haben. Jenen Schwur mit dem es möglich ist, in Zweifelsfall Vampire zu kontrollieren. Die Familienoberhäupter werden mit dem Titel Mori angesprochen. Alle weiteren Familienmitglieder wie Frauen, Söhne und Töchter haben keine Titel.

In der Alten Welt gibt es besonders reine Vampire, das heißt, sie blicken auf eine lange Vampirblutlinie zurück, in der es nur wenig Menschen gibt. Diese Familien sind besonders mächtig und nennen sich selbst Innoka. Wir würden vom Vampiradel sprechen. In diesen Familien werden die männlichen Familienmitglieder mit Dan und die weiblichen mit Mi (so lange sie noch unverwandelt sind) und mit Mina (wenn sie dann verwandelt sind) angesprochen.

Ansprache und Gebrauch der Titel

Vampire sprechen sich untereinander mit ihren Vornamen an, egal welchen Status sie innehaben. In der direkten Ansprache werden ranghöhere nur mit dem Titel oder mit ihrem Titel und dem Vornamen angesprochen. Auf Nachnamen legen die Kruento keinen Wert. In der Vampirwelt ist es nicht üblich, sich zu siezen, solche menschlichen Gepflogenheiten sind ihnen vollkommen fremd. Daher sprechen sie sich immer mit du an, egal ob Freund, Feind, Höhergestellter oder Untergebener.

Positionen im Clan

Es gibt nur wenig festgelegte Positionen im Clan. Im Lauf der Bücher gibt es im Bostoner Clan jedoch die ein oder ander Postition, die fest verteilt wird.

Am längsten im Dienst ist wohl Pierrick, der als Aufräumer im Clan fungiert. Wann auch immer Menschen beeinflusst, Beweise vernichtet oder ausgetauscht oder gar Tote weggeräumt werden müssen, wird Perrick mit seinem Team gerufen. Er kümmert sich um das Aufräumen.

Beinahe eben so lange gibt es schon den Schleuser. Allerdings haben bereits mehrere Personen die Position inne. Der Schleuser nimmt die Flüchtlinge, also Vampire, die aus der Alten Welt in die Neue Welt flüchten, in Empfang. Früher kamen die Kruento mit den Schiffen an, heute ist das bevorzugte Transportmittel Flugzeuge.
Lange Zeit hatte Darius die Position als Schleuser inne (Kruento – Heimatlos), später übernahm dann ein anderer Vampir, bis sich Thor bereit erklärt hat, den gefährlichen Job zu übernehmen.

Seit Darius in Kruento – Der Anführer das Oberhaupt des Bostoner Clans wurde und er sich weigerte, Dominus zu werden, fungiert er als Anführer. Er führt den Clan jedoch nicht allein, sondern gemeinsam mit dem Soyas. Dieses Gremium nennt sich Ekklesia-Rat.

Um den Clan gegen Feinde von außen zu schützen, wurden ein Elitetrupp von gut ausgebildeten Kriegern gegründet. Die sogenannten Ekklesia-Krieger. Sie Trainieren im Hauptquartier, werden aber von dem Soya Arek und dem Dan Rastus ausgebildet.

Eine Position, die in den Büchern zwar nie so genannt wird, die aber für den Clan dennoch enorm wichtig ist, ist die Position des Diplomaten. Soya Jendrael ist der Vampir mit dem größten diplomatischsten Geschick und steht seinem besten Freund Darius mit Rat und Tat zur Seite.

Kruento – Verloren (Kurzgeschichte)
Kruento – Heimatlos (Novelle)
Kruento – Der Anführer (Band 1)
Kruento – Der Diplomat (Band 2)
Kruento – Der Aufräumer (Band 3)
Kruento – Der Krieger (Band 4)
Kruento – Der Schleuser (Band 5)
Kruento – Der Informant (Band 6)

Die Rolle der Frau

Frauen sind immer einem männlichen Vampir, einem Rinoka, unterstellt. Dabei ist es egal, wie dominant der Vampir ist. Gebundene Vampirinnen finden in ihrem Partner auch ihren Rinoka. Ungebundene weibliche Vampire sind häufig dem Familienoberhaupt unterstellt. Durch ein geistiges Band, das die bewusste Zustimmung beider Vampire voraussetzt, kann der Rinoka der Vampirin seinen Willen aufzwingen und dafür sorgen, dass sie in heiklen Situationen nicht dem Blutdurst verfällt. Die Vampirin braucht diese Kontrolle, da sie sonst eine tödliche Gefahr für andere weibliche Vampirinnen darstellt, was von keinem Clan geduldet werden kann.

Die Meinung der Frau zählt in einem Clan nichts. Geschäfte und Verhandlungen werden von den Männern geführt. Emanzipation ist in der Vampirwelt noch nicht angekommen. Dennoch gibt es in Boston starke Frauen, die sich auch innerhalb des Clans behaupten können. Und so langsam beginnen alte Machtstrukturen zu bröckeln und Veränderungen finden nicht nur in Boston statt.

Wie Vampire Differenzen Austragen

Unterschieden wird dabei, ob es sie um Angehörige desselben Clans handelt, oder um Außenstehende. Streitereien innerhalb eines Clans werden durch einen Kampf, entweder auf geistiger Ebene, oder mit Waffen, ausgefochten. Fordert ein Sohn beispielsweise eines Tages seinen Vater heraus und gewinnt den Kampf, übernimmt er den Familienvorsitz und der Vater tritt ins zweite Glied zurück.

Bei größeren Auseinandersetzungen ist die letzte Instanz der Dominus bzw. der Blutfürst. Sein Richterspruch ist Gesetz und unumstößlich.

Um einen Clan zu unterwerfen gibt es zwei Möglichkeiten. Der Vampir, der Anspruch auf den Clan erhebt, fordert den Dominus zu einem Zweikampf auf Leben oder Tod heraus. Der Gewinner bleibt Dominus oder wird neuer Dominus, indem er den Soyas einen Blutschwur abnimmt, der sie an ihn bindet. Alternativ können mehrere Vampire auch einen Clan angreifen. Dies wird gemacht, wenn zwei verfeindete Clans um die Vorherrschaft über ein bestimmtes Gebiet streiten.

Dieser Artikel ist Teil der Kruento-Artikel. Einen Überblick über weitere Artikel, findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.