Zum Inhalt springen
Startseite » Leseplan » Katastrophen zum Frühstück

Katastrophen zum Frühstück

(Kapitel 1 – 4)

Wenn sich die sorgsam überlegten Zukunftspläne plötzlich in Luft auflösen.

Zwischen Bälle und Politik: Henry und Sophie im Strudel der Ereignisse

Sophie Mansfield die Tochter eines Neureichen Reedreibesitzers und durch wegen ihrem Geld in der Londoner High Society geduldet. Als die Reederei ihres Vaters in Schieflage gerät, wird Sophie von einem geheimnisvollen Mann erpresst. Sie soll Lord Clainwood ausspionieren.

Henry Bastcher, Earl of Clainwood, arbeitet für den Premierminister. Beruflich erfolgreich fehlt ihm nur noch eine Gattin. Henrys Vater liegt im Sterben und er kann den Marquesstitel nur dann erben, wenn er verheiratet ist. Wie alles in seinem Leben ist auch seine Ehe sorgfältig geplant, doch dann brennt seine Verlobte durch …

Politische Ambitionen: Henrys Suche nach der perfekten Braut

Zwischen Geld und Adel: Wie die Neureichen der Regency in die Oberschicht drängten

Während der Regency-Ära machten sich die sogenannten Neureichen einen Namen und erreichten einen beträchtlichen Reichtum.

Diese Neureichen genossen ein gewisses Ansehen und Respekt in der Londoner Oberschicht. Der Wohlstand und die unternehmerischen Fähigkeiten verliehen diesen Menschen einen gewissen Einfluss und ermöglichten ihm den Zugang zu exklusiven sozialen Kreisen. Damit konnten sie unter Umständen sogar in die aristokratische Gesellschaft aufsteigen. Allerdings war der soziale Status eines Neureichen nicht zwangsläufig mit dem hohen Stand der alteingesessenen Adelsfamilien zu vergleichen. Viele der Neureichen verschwanden so schnell wieder, wie sie gekommen waren. Manchen jedoch gelang es durch strategische Allianzen in diesen begehrten gesellschaftlichen sich festzusetzen.

Speziell für die Töchter bedeutete eine gut arrangierte Ehe den sozialen Aufstieg, der auch wiederum der Familie zugute kam. Das finanzielle Vermögen spielte dabei eine wesentliche Rolle und war das Eintrittsgeld in die adeligen Familien, die dringend eine Finanzspritze benötigten.

Lass die Regentschaftszeit noch lebendiger werden

Hier findest du weiterführende Beiträge zur Regentschaftszeit sowie exklusive Informationen und Charakterbeschreibungen, die speziell für den Leseplan zusammengestellt wurden. Erweitere dein Wissen und tauche noch tiefer in die faszinierende Welt des Smaragd-Colliers ein.


Das Smaragd-Collier

Eine hoffnungslose Lady (Das Smaragd-Collier 1)
Eine resolute Lady (Das Smaragd-Collier 2)
Eine verzweifelte Miss (Das Smaragd-Collier 3)
Eine entschlossene Lady (Das Smaragd-Collier 4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.